Volvo Amazon 4-Türer dunkelblau

Volvo Amazon 4-Türer in Originalfarbe dunkelblau (mörkblå),
Bereits verkauft!

Extrem aufwändig restaurierter Volvo Amazon (Bilder vom Aufbau vorhanden).

Der Amazon wurde bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen, die Karosse (ohne Türen und Hauben) komplett entlackt, entrostet und geschweißt. Danach mit einem hochwertigen Lackaufbau neu lackiert. D.h. als erste Schicht Epoxidgrundierung – in Fachkreisen besser als Zinkgrundierung bewertet – extrem gute Sperrschicht, danach Füller und dann Lack.

Nahezu die gesamte Technik ist neu. Z.B. Vorderachskörper mit Querlenker, komplette Lenkung, inkl. Lenkgetriebe, Schaltgetriebe, inkl. kompletter Kupplungseinheit.

Motor generalüberholt, Bremsanlage komplett inkl. neuem Bremskraftverstärker, Fahrwerk komplett neu gebuchst mit verstärkten Polybuchsen. Stoßfänger vorne neu in Edelstahl.
Dass natürlich auch alle Gummidichtungen erneuert wurden, versteht sich fast von selbst.
Auch die Kardanwelle ist komplett neu gelagert.

Dieser Volvo Amazon ist in manchen Dingen besser, als er original 1965 vom Band lief. Z.B. Fahrwerk stabiler durch Polybuchsen, Bremsen besser durch Bremskraftverstärker, Rostvorsorge / Rostschutz besser durch Epoxid und Hohlraumversiegelung.
Und mehr Durchzugskraft durch B20 statt B18 Motor (eingetragen).

Der Amazon fährt sich traumhaft und der Motorlauf ist so leise, dass man ihn im Stand kaum hört.
Dichtheitsprobe mit Dampfstrahler bestanden, Motor hat super Kompression.

Absolutes Schnäppchen, da eine Restauration mit diesem Aufwand mit ca. 20.000-25.000 EUR zu buche schlagen würde, ohne das Fahrzeug als Basis.

Umfangreiche Dokumentation über die Historie des Fahrzeugs vorhanden.

Trotz der Restauration und des Neulacks hat der Amazon durch die gute gebrauchte Innenausstattung (außer Teppich und Armaturenbrettpolster, die sind neu) nichts von seinem originalen Charakter verloren.

Hier Bilder vom Aufbau und der Fertigstellung! Die Bilder wurden zuletzt am 08.02. aktualisiert und sind nun vollständig.

Written by

Comments are closed.